Vertriebsoptimierung in Hotellerie & Gastronomie

Wie sieht der optimale Vertrieb für mein Unternehmen aus?

Das beste Produkt nützt nichts, wenn es nicht gezielt vertrieben wird. Wie gut ein Produkt ist, erkennt der Markt nicht von alleine, Vertrieb muss aktiv auf Kunden zugehen, damit es erfolgreich wird. Ein guter Vertrieb braucht eine gute Strategie, um Anbieter und Kunden zusammenzubringen. Marktkenntnis, das Wissen um den Wettbewerb und seine Konkurrenzprodukte, Verhandlungsgeschick und eine gute “Nase” für sich verändernde Bedürfnisse machen einen guten Vertrieb aus. Ob fest angestellte oder externe Vertriebskräfte die bessere Variante sind, lässt sich nur anhand der jeweiligen Gegebenheiten entscheiden. Ganz gleich für welche Lösung sich Ihr Unternehmen entscheidet, wir haben Auge und Ohr dicht am Markt und am Kunden und bringen langjährige Erfahrung im Vertrieb von Markenprodukten für Hotellerie und Gastronomie mit. 

Diese Leistungen bietet Ihnen die acm service GmbH:

  • Optimierung von Vertriebsorganisation und Vertriebsprozessen
  • Markenvertretung 
  • Schulung Ihrer Vertriebsmitarbeiter
  • Suche geeigneter Vertriebspartner und -kanäle
Vertriebsoptimierung

Ein optimal zugeschnittener Vertrieb garantiert Ihnen:

  • Mehr Umsatz
  • Optimale Kostenstruktur 
  • Zufriedene Vertriebsmitarbeiter
  • Kunden, die wiederkommen und Sie empfehlen

Fragen an den Vertriebsspezialisten Eckhard Kowalewski

Ist ein Handelsvertreter besser und effizienter als ein angestellter Verkäufer? Ein fest angestelltes Vertriebsteam verursacht vergleichsweise hohe Kosten, ist aber gut steuerbar. Für das Einschalten eines Handelsvertreter sprechen die deutlich geringeren Fixkosten, gegen ihn die erschwerte Steuerung. Als dritte Variante bietet sich ein Partnervertrieb an, der im Zielmarkt gut vernetzt ist und eine hohe Reputation besitzt. Erst mit detailliertem Wissen über Produkt, Markt und die situativen Gegebenheiten ist eine belastbare Antwort möglich. Um sie zu erarbeiten, schaue ich mir die jeweilige Situation genau an und entwerfe eine individuell zugeschnittene Antwort. Über die Jahre konnte ich so einer großen Zahl an Unternehmen bei einer langfristig wirksamen Optimierung ihres Vertriebs helfen. 

Unser Vertrieb könnte effizienter arbeiten. Was können wir tun, um die Erfolgsrate zu steigern? Dazu brauchen Sie dreierlei: die richtige Vertriebsstruktur, geschulte Mitarbeiter, die mit Spaß und Kreativität an ihre Aufgabe herangehen und effiziente Werkzeuge zur Messung des vertrieblichen Erfolges. Um diese drei Dinge zu definieren, schaue ich mir genau an, wie der Vertrieb in ihrem Unternehmen aufgestellt ist und erarbeite für Sie einen maßgeschneiderten Vorschlag. Anschließend begleite ich dessen Umsetzung und schule Ihre Mitarbeiter. 

Wir wollen unser Produktportfolio um eine innovative Variante für einen Nischenmarkt erweitern. Welche Form sollte unser Vertrieb haben? Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Da muss man schon genauer hinschauen. Verständnis für die Kunden in diesem Nischenmarkt, für die Wettbewerbssituation und eine auf das Produkt passgenau zugeschnittene Vertriebsstrategie sind die Schlüssel zu Ihrem Vertriebserfolg. Gerne erstelle ich Ihnen ein auf Ihr Anliegen maßgeschneidertes Vertriebskonzept!

Und welche Frage bewegt Sie?

Eckhard Kowalewski ist Ihr Spezialist für alle Vertriebsthemen in Hotellerie und Gastronomie. Fragen Sie ihn einfach gleich hier und jetzt!